Drewes Paulick Zahn

Projekte

Die Website dp-architekten.de wird z.Z. komplett überarbeitet.
Im Folgenden finden Sie Projekte, die die Bandbreite des Büros zeigen.

Zuschauertribüne Regattastrecke Grünau

Das Tribünengebäude wurde anlässlich der Olympischen Spiele 1936 errichtet. Seit 2016 steht es unter Denkmalschutz. Die Tribüne wird umfassend saniert und für neue Nutzungen im Innenbereich ertüchtigt. Es entstehen ein Wassersportmuseum, ein Veranstaltungssaal für vielfältige Nutzungen, ein Café und eine Rettungsstelle der DLRG.

Bild oben: Tribünengebäude nach Fertigstellung, Bild links: Olympische Spiele 1936

Amateurstadion Hertha BSC - Olympiagebäude Berlin

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde auf dem Gelände des Olympiaparks in Berlin ein Trainingsstadion errichtet. Das Stadion erfüllt alle Vorgaben eines Regionalligastadions und wird als Amateurstadion von Hertha BSC genutzt. Das Gelände ist ein Gartendenkmal. Der Bau des Sportplatzgebäudes mit Umkleiden, Kiosk, Presse- und Sprecherräumen erforderte eine enge Abstimmung mit der Denkmalbehörde und den für Sport zuständigen Senatsstellen.

Bild oben: Sportplatzgebäude mit Zuschauerrängen
Bild links: Eingangsbereich, Bild rechts: Stahlbaudetail

Baugemeinschaft KRANZER TERRASSEN in Berlin Schmargendorf

Wohnhaus für eine Baugemeinschaft mit 23 Wohnungen und Gemeinschaftsräumen. Das Energieeffizienzhaus wurde über einem Geländesprung mit Höhe von 2 Geschossen in Südausrichtung erstellt.

Bild oben: Gartenansicht Südseite
Bild links: Straßenansicht, Bild rechts: Straßenansicht

Baugemeinschaft BEHLERTSTRASSE in Potsdam

Ausführungsplanung und Bauleitung für ein Baugemeinschaftsprojekt mit 21 Wohnungen und Tiefgarage. Passivhausstandard. Der höhergelegene „Anger“ dient als Erschließungsebene und gemeinsame Freifläche. Die Fassade besteht aus Klinkern und Betonfertigteilen. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage.

Bild oben: Hauptzugang Anger, Haus A
Bild links: Gartenbereich, Bild rechts: Häuser B und C

Wohnhaus am Bützsee - Alt-Friesack, Brandenburg

Einfamilienhaus mit Büroteil. Das Niedrigenergiehaus mit Solaranlage und Wintergarten steht auf einem Bodendenkmal. Das Grundstück hat Anschluss zum See. Ausführung als Mauerwerksbau mit dänischen Klinkern. Innenaustattung in gehobenem Standard.

Bild oben: Eingangsseite im Norden
Bild links: Wintergarten auf der Südseite, Bild rechts: Wohnraum mit Galerie

Sanierung von Bestandsgebäuden in Potsdam

Bei diesen Beispielen handelt es sich um Wohnhäuser deren Fassaden unter Denkmalschutz stehen.
Die Häuser wurden grundsaniert, bisher ungenutzte Flächen zu Wohnungen ausgebaut. Es sind hauptsächlich Eigentumswohnungen entstanden. Die Fassaden wurden in Abstimmung mit der Denkmalpflege restauriert.

Bild oben links: Fensterdetail, Bild oben rechts: Fassade
Bild unten links: Fensterdetail, Bild unten rechts: Treppenhaus

Wohnhaus am Kreuzberg Berlin

Das Gebäude wurde in bewohntem Zustand umfassen saniert und modernisiert. Die Fassade mit neuem Stuck und neuen Balkonen wurde in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt nach Vorbildern der umliegenden Gebäude neu hergestellt.

Bild links: Straßenfassade vor der Sanierung, Bild rechts: Straßenfassade nach der Sanierung

PULS 5 in Zürich, Schweiz

Umbau und Ergänzung einer Gießereihalle. Der vorhandene Industriestandort wurde zu einem Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt. Ausführungs- und Detailplanung der Fassade und Teile des Innenausbaus von ca. 150 Wohnungen.

Bild links: Innenansicht Bestand, Bild rechts: Innenansicht Eventbereich (Projektfoto)